Veröffentlicht am April 30, 2024 in Das Beste.

Eine Professionelle Reinigungsfirma beauftragen in Frankfurt am Main–Wie geht das?

Sie wollen gern Ihr Haus oder Ihre Wohnung einmalig oder regemäßig reinigen lassen? Scheuen sich aber noch davor eine Putzfirma zu beauftragen? Das muss nicht sein!

Die Beauftragung einer Reinigungsfirma ist kinderleicht. Erfahren Sie mehr über die passende Reinigungsfirma in Frankfurt und Umgebung und prüfen Sie die günstigsten Preise für den Reinigungsdienst.

Praxisfrage: Darf der Vermieter eine Reinigungsfirma beauftragen?

Grundsätzlich obliegt die Reinigung gemeinschaftlich genutzter Flächen dem Vermieter. Zunächst einmal gut zu wissen: Im Mietrecht existiert keine grundlegende Verpflichtung des Mieters, dass er zum Beispiel das Treppenhaus reinigen muss.

Der Vermieter kann aber im Rahmen des Mietvertrages oder einer zutreffenden Hausordnung die Reinigung des Treppenhauses auf den Mieter übergeben. Wurde die Reinigung auf den Mieter übertragen, muss er seiner Reinigungspflicht im vorgesehenen Zeitraum und Umfang auch nachkommen. Andernfalls kann der Vermieter rechtliche Schritte gegen den Mieter einleiten.

Wird diese Regelung nicht im Mietvertrag verankert, kann der Vermieter für die regelmäßige Reinigung auch eine Putzfirma beauftragen.

Es bestehen somit zwei Möglichkeiten:

  • entweder die Reinigung des Treppenhauses, Flurs, Kellers etc. wird im Mietvertrag auf den Mieter übertragen
  • oder der Vermieter beauftragt eine Reinigungsfirma, die je nach individuellen Anforderungen die Aufgaben übernimmt

Wichtiger Hinweis für Vermieter und Mieter: Entscheidet sich der Vermieter dazu eine Putzfirma zu beauftragen, so besitzt er das Recht die dafür anfallenden Reinigungskosten im Rahmen der Betriebskostenabrechnung auf den Mieter umzulegen.

Damit gehören die Kosten für einen Reinigungsdienst zu den umlagefähigen Nebenkosten, die in der Betriebskostenverordnung (kurz BetrKV, gilt in Deutschland seit dem 1. Januar 2004) geregelt sind.

Es gilt hierfür jedoch eine wichtige Grundvoraussetzung: derartige zusätzliche Betriebskosten müssen im Mietvertrag mit aufgeführt sein. Trifft diese wesentliche Voraussetzung nicht zu, muss der Vermieter die Kosten für die Reinigungsfirma selbst tragen.

Beauftragung einer Reinigungsfirma, wenn der Mieter die Reinigung nicht selbst übernehmen kann?

Wurde die Reinigung des Treppenhauses im Rahmen des Mietvertrags auf den Mieter übertragen, ist er dazu verpflichtet die Reinigung selbst vorzunehmen oder aber eine Putzfirma zu beauftragen, die für ihn die regelmäßigen Tätigkeiten übernimmt.

Die Verantwortung darüber, dass die beauftragte Reinigungsfirma die Reinigung ordnungsgemäß durchführt, liegt weiterhin beim Mieter. Ebenso wie die Kosten, die entstehen. Diese muss der Mieter ebenfalls selbst tragen.

Wichtiger Hinweis für Vermieter und Mieter: Kommt es zu einer Verweigerung der vorab im Mietvertrag vereinbarten Reinigungspflicht durch den Mieter, hat der Vermieter die Möglichkeit das Versäumnis der Reinigung abzumahnen.

Missachtet der Mieter daraufhin weiter seine Pflichten, kann der Vermieter den Mieter verklagen sowie auf Kosten des Mieters mit den anfallenden Reinigungsaufgaben eine Putzfirma beauftragen.

Preise Reinigungsdienst – Was kostet die Beauftragung einer Reinigungsfirma?

Aus Angst vor zu hohen Preisen scheuen manche Vermieter und auch Mieter die Beauftragung einer Reinigungsfirma.

Dabei erhalten sie von seriösen Hausmeisterdiensten immer vorab ein unverbindliches und kostenfreies Angebot inklusive aller Preise für den Reinigungsdienst. Die Preise sind meist günstiger, als die meisten Vermieter und Mieter glauben.

Putzfirma beauftragen – Was Vermieter oder Mieter dafür tun müssen?

Sie wollen gern eine Putzfirma beauftragen, wissen aber nicht so recht, wie Sie am besten vorgehen sollen? Sie schieben diese Aufgabe schon längere Zeit vor sich her?

Eine professionelle Reinigungsfirma zu beauftragen ist im Grunde ein Kinderspiel.

Eine einfacher Anruf, eine E-Mail oder die Nutzung eines Online-Kontaktformulars genügen, um in kürzester Zeit das passende Angebot zu erhalten.

Putzfirma beauftragen – drei Varianten die Vermieter und Mieter schnell an Ihr gewünschtes Ziel führen:

Schildern Sie am Telefon oder per Mail bzw. über das Kontaktformular der Webseite Ihr ganz persönliches Anliegen und beschreiben Sie das Objekt, dass Sie gern reinigen lassen wollen. Ein erfahrener Hausmeister Service übernimmt zum Beispiel:

  • Die regelmäßigen Kehrwochen
  • Eine vollständige Treppenhausreinigung
  • Den zuverlässigen Winterdienst
  • Ein erfahrenes Facility Management
  • Wohnungsübergaben bei Ein- und Auszug
  • Wohnungsübergaben bei Mieterwechsel
  • Reinigung von Büros und Gewerbeeinheiten
  • Sowie weitere Tätigkeiten auf individuelle Anfrage

Eine professionelle Putzfirma zu beauftragen bietet sowohl Vermietern, als auch Mietern eine ganze Reihe von Vorteilen.

Die Vorteile für Vermieter und Eigentümer liegen auf der Hand. Neben der Werterhaltung für die eigenen Immobilien kommt der Faktor Zeitersparnis dazu, der eine eigene Reinigung unnötig macht.

Darüber hinaus haben Vermieter den Vorteil, dass Sie die Kosten für den Hausmeister Service auf ihre Mieter umlegen können.

Insbesondere nervenaufreibende saisonale Tätigkeiten wie der Winterdienst können an einen Hausmeisterdienst übergeben werden. Dieser übernimmt im Auftrag des Vermieters alle Räum- und Streupflichten sowie die Haftung.

Aber auch der Mieter profitiert von der Beauftragung einer professionellen Reinigungsfirma, denn er erhält Rundum-Serviceleistungen ohne sich selbst bemühen zu müssen. Lästige Aufgaben wie der Kehrwochendienst entfallen, weil Sie von einem Hausmeister Service regelmäßig und zuverlässig übernommen werden.

Eine Abstimmung mit anderen Mietern ist ebenso wenig notwendig, wir die Anschaffung kostenintensiver Werkzeuge und Hilfsmittel für eine sorgfältige Reinigung.

Vermieter und Mieter profitieren gleichermaßen von einem direktem Kontakt und Ansprechpartner zu allen an den Hausmeisterdienst übertragenen Aufgaben. So ist auch bei Fragen oder Problemen eine schnelle und persönliche Lösung möglich.

Reinigungsfirma in Rhein-Main Gebiet gesucht?

Für den Erhalt und die Sauberkeit Ihrer Immobilie im Raum Frankfurt am Main ist Nellsonn Service & Lösung Ihr erfahrener Ansprechpartner!

Unser Reinigungsunternehmen ist nunmehr seit mehr als 13 Jahren im familiären Betrieb im Raum Frankfurt am Main tätig. Gern dürfen Sie sich selbst von der Qualität unserer Arbeit rund um Verwaltung, Reinigung und Werterhaltung überzeugen.

Sie finden unsere Reinigungsfirma in Gesamten Rhein-Main Gebiet

Sprechen Sie uns auf Ihr individuelles Anliegen an. Gern schauen wir uns auch gemeinsam vor Ort mit Ihnen die anfallenden Reinigungstätigkeiten an und erstellen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Überzeugen Sie sich selbst von den Qualitäten von Nellsonn Service & Lösung Sie werden nicht mehr auf die wertvolle Unterstützung rund um die Verwaltung, Sauberkeit und den Werterhalt Ihrer Immobilie verzichten wollen.

Die Beauftragung einer Reinigungsfirma ist heutzutage denkbar einfach! Sparen Sie wertvolle Zeit und schonen Sie Ihre Nerven! Vergleichen Sie in Ruhe die Preise für einen Reinigungsdienst und finden Sie so die passende Reinigungsfirma in Rhein-Main-Gebiet und dem Umland. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter www.nellsonn.de

Nur mit Einem Klick Zu Unverbindliche Angebot Hier Klicken!!